Hinweis: Um dieses Material herunterzuladen, loggen Sie sich bitte ein, oder erstellen Sie ein Konto.
(Weitere) Bausteine guten Unterrichts
Sek
6 Stunden Fortbildung
(2 × 3 h-Bausteine)
Baustein-Steckbriefe
Fortbildungsfolien
Material für Unterrichtsaktivitäten
Material für Fortbildungsaktivitäten
Bitte beachten Sie die Nutzungsrechte, wie sie in den Lizenzbedingungen festgelegt sind.
Hinweis: Um dieses Material herunterzuladen, loggen Sie sich bitte ein, oder erstellen Sie ein Konto.
Problemlösen gewinnt im Mathematikunterricht zunehmend an Bedeutung; dies wird auch in den Bildungsplänen und den KMK-Standards deutlich. Diese prozessbezogene mathematische Kompetenz wird dabei nicht als zusätzlicher Unterrichtsstoff aufgefasst, sondern wird verstanden als mathematische Tätigkeit, die bei der Erkundung neuer Inhalte und Themen notwendigerweise gebraucht wird. Ausgehend von eigenen Erfahrungen in einem Problemlöseprozess, erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Modul anhand konkreter Beispiele die zentralen Aspekte des Problemlösens. Zudem werden geeignete Unterrichtskonzepte und Aufgaben besprochen, die das Problemlösenlernen in der Sekundarstufe fördern.
Eine große Vielfalt an Möglichkeiten Problemlösen im Mathematikunterricht zu integrieren und Impulse zur Reflexion des eigenen Unterrichts.
Franz Niedertscheider, Unterrichtsentwickler Bildungsdirektion Tirol
Die hier verfügbaren Materialien können (sofern im Material nicht anders gekennzeichnet und ggf. mit Ausnahme von Schülerdokumenten und Videos) für die Gestaltung eigener Fortbildungen unter Einhaltung der Creative Commons Lizenzbedingungen BY-SA 4.0 International (Namensnennung & Weitergabe unter gleichen Bedingungen) für die Gestaltung eigener Fortbildungen adaptiert werden. |